15.12.21

Möglichkeiten der mRNA-Therapie

  Die Arbeit mit mRNA ist sehr praktisch, denn man kann damit eine Gebrauchsanleitung oder Benutzerhinweise in die Zelle einbringen und die Zelle baut dann nach diesem Rezept selbst das Medikament. Andererseits ist die mRNA nicht allzu stabil, so dass sie nach etwa 14 Tagen wieder vollständig abgebaut wird und nichts übrig bleibt.

Man kann die mRNA-Therapie nicht nur für Impfungen, sondern auch gegen Krebs oder zur körpereigenen Herstellung von Medikamenten benutzen. Es gibt viele interessante Anwendungsgebiete.

03.10.21

Mietpreisbremse, Mietspiegel und Mietendeckel

 Was ist der Mietspiegel? Wie funktioniert die Mietpreisbremse?

Wie funktioniert der Mietendeckel?


Aber der Mietendeckel löst nicht alle Probleme, wie man hier sieht.

Auch die Mitbremse funktioniert nicht so ideal ...



13.09.21

Pläne für das Wochenende

 Was haben sie am Wochenende vor?

1. Mach eine Liste der Aktivitäten.
2. Wann möchtet ihr das machen? Mit wem? Wie oft? Warum? Was bedeutet das für euch? 

3. Jetzt erzähl von deinem letzten Wochenende. Mach zuerst eine Liste, dann erzähl es frei den anderen in deiner Gruppe. Sag auch, was dir die einzelnen Aktivitäten bedeuten. Wie wichtig sind sie für dein Leben?

4. Und was hast du im Corona-Jahr gemacht? Wie war das für dich? Was war positiv, was war negativ? Wie hat sie die Welt durch Corona verändert? Wird jetzt wieder alles wie vorher?

5. Hier kannst du noch mehr Übungen zu Hobbys und Aktivitäten machen. - Die Übungen sind sehr einfach für dich. Aber konzentrier dich dabei auf den Satzakzent. Danach kannst du den richtigen Satzakzent auch auf andere Sätze und Themen anwenden.

Streching und Qui Gong

Sieh dir diese Übung zuerst ohne Ton an. Wie könnte man sie beschreiben?

Sieh dir jetzt dieses Video ohne Ton an. Dann beschreib die Übungen. 

 Danach kannst du das Video nocheinmal mit Ton an sehen. Die Beschreibung der Übungen ist sehr komplex, aber es geht auch viel einfacher, wie das Video oben gezeigt hat.

09.05.21

Wer glaubt Verschwörungstheorien

 Welche Persönlichkeiten glauben besonders gerne Verschwörungstheorien? Dazu ist jetzt eine detaillierte Studien herausgekommen. Ergebnis: Nicht Alter, Geschlecht, soziale Herkunft oder Einkommen sind entscheidend, sondern der Faktor Intelligenz und die (mehr oder weniger gute) Fähigkeit schnell und komplex denken zu können.

Den Bericht über die Studie kann man zusammengefasst bei Spektrum lesen oder auf Englisch als Originalartikel von der Uni Cambridge: https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rstb.2020.0424

Social Freesing

 In der Zeit wurde in einem Artikel folgendes zu Social Freesing veröffentlicht:

Und was ist mit Social Freezing?

Richtig bekannt wurde das Social Freezing 2014 durch Apple und Facebook. Die Unternehmen teilten mit, dass sie ihren Mitarbeiterinnen zukünftig die Entnahme und das Einfrieren von Eizellen bezahlen wollten. Das Verfahren ist eine Art "Snoozing" der biologischen Uhr. Die Idee: Ärztinnen und Ärzte entnehmen einer jungen Frau Eizellen und schockfrosten diese bei -196°C, woraus die allermeisten Eizellen selbst nach jahrelanger Aufbewahrung unbeschadet hervorgehen. Will die Frau dann ein Kind, werden die Zellen im Labor befruchtet und in die Gebärmutter eingesetzt. Auch Frauen, die ihre fruchtbaren Jahre längst hinter sich haben, sollen so mit einer eigenen Eizelle schwanger werden können.

Dass Apple und Facebook sich gewissermaßen in die Familienplanung ihrer Mitarbeiterinnen einmischten, sahen viele kritisch. Sie warnten, dass dadurch ein Druck auf Frauen erzeugt werde, den Kinderwunsch zugunsten der beruflichen Laufbahn zu verschieben. Ursprünglich wurde die Technik für Krebspatientinnen erfunden, die etwa durch eine Chemotherapie ihre Fruchtbarkeit verlieren. Seit ungefähr zehn Jahren bieten die meisten deutschen Kinderwunschzentren eine solche Eizellrücklage auch für gesunde Frauen an.

Wer aber nutzt das Verfahren? "Als das Social Freezing startete, dachte ich, das Angebot sei vor allem etwas für Frauen, die ihren Kinderwunsch wegen der Karriere nach hinten schieben", sagt Brigitte Leeners. "Aber das deckt sich überhaupt nicht mit der Realität." So zeigen Studien, dass die meisten Frauen, die ihre Eizellen einfrieren lassen, Akademikerinnen sind. Ihre Hauptmotivation ist aber nicht die Karriere: Über 90 Prozent der Befragten entscheiden sich zum Social Freezing, weil sie ungewollt alleinstehend sind (Reproductive Biology and Endocrinology: Inhorn et al., 2018).

Die Erfolgschancen dafür, mit diesem Verfahren später schwanger zu werden, hängen vor allem davon ab, wie viele Eizellen entnommen und eingefroren wurden und wie alt die Frau zu diesem Zeitpunkt ist. Für eine Frau mit 35 Jahren, die 20 Eizellen einfrieren lässt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie später mit einer dieser Eizellen ein Kind zur Welt bringt, bei ungefähr 90 Prozent. Für 40-jährige Frauen, die die gleiche Anzahl Eizellen einfrieren lässt, liegt die Wahrscheinlichkeit nur noch bei 50 Prozent (Human Reproduction: Goldmann et al, 2017). Dabei bleibt zu bedenken, dass es bei älteren Frauen auch schwieriger ist, viele Eizellen zu entnehmen.

In welchem Alter indes die aufgetaute und befruchtete Eizelle in die Gebärmutter eingebracht wird, ist für eine erfolgreiche Einnistung und Schwangerschaft hingegen weniger wichtig. Auch wenn Studien zu den Langzeitauswirkungen auf Mutter und Kind noch fehlen: Zumindest eine Häufung von Fehlbildungen beim Kind konnte man bisher nicht beobachten.

Ein Problem der Methode bleibt der Preis. In Deutschland liegen die Kosten zwischen 3.000 und 7.000 Euro, zuzüglich einer "Lagerungsgebühr" und der Kosten für die spätere künstliche Befruchtung. Nur für den letzten Schritt übernehmen deutsche Krankenkassen einen Teil der Kosten – allerdings ausschließlich dann, wenn die Frau unter vierzig und mit ihrem Partner verheiratet ist. Für viele Frauen dürfte das Social Freezing also schon aus finanziellen Gründen keine Option sein. Außerdem vertragen nicht alle die Nebenwirkungen der Hormonstimulation so gut, die in der Regel der Eizellentnahme vorgeschaltet ist, um möglichst viele Zellen auf einmal entnehmen zu können.

06.05.21

Leihmutterschaft - pro und contra

 Welche Argumente für und gegen eine Leihmutterschaft werden genannt? Mach dir Notizen

Welche Argumente findest du in diesem Film über Leihmutterschaft in der Urkaine wieder?


Kann diese Dokumentation deine Meinung verändern?

Sollte Cannabis legalisiert werden?

 Hier sind Argumente für und gegen die Legalisierung:

Sieh dir die ersten Secunden des ersten Videos an. Was erwartest du? Welche Argumente könnten angeführt werden? Welche Position vertreten werden? Welche Daten könnten zur Unterstützung herangezogen werden? Wie könnte auf eventuelle Gegenargumente reagiert werden?

Vergleich das Video mit deinen vorher formulierten Erwartungen.

Sie die ersten Sekunden des folgenden Videos an. Dann formulier deine Erwartungen. Nach dem Video kannst du deine Erwartungen mit dem Video vergleichen.

Um welche Textsorten handelt es sich? Welche Position vertreten die Videos jeweils? Wie argumentieren sie?

Such weitere Argumente für und gegen die Legalisierung. Leg deine eigene Position dar und begründe sie.

16.04.21

Smarte Spione - wie uns Fernseher und co überwachen

 Schreib eine Rezension zu dieser Dokumentation:

Eine Jungunternehmerin

 Abschnitt 1 - DVD 1 - 2:







Neue Unternehmenskultur

 Teil a - DVD 1 - 15:



Die Malerin Olivia Hayashi - Was ist eigentlich Kunst?

 Die Malerin Olivia Hayashi

Abschnitt 1 - DVD 1 - 18:

Abschnitt 2 - DVD 1 - 19


Was ist eigentlich Kunst?

Abschnitt 1 - DVD 1 - 20




Vorlesung mal anders? - Wo Studierende fachlichen Rat bekommen

 Vorlesung mal anders?

Teil a, b, c - DVD 1 - 24:

Teil d, e - DVD 1 - 25


Wo studierende fachlichen Rat bekommen

Abschnitt 1 - DVD 1 - 26:


20.03.21

WG-Casting

 In Deutschland muss man sich um ein Zimmer in einer WG bewerben, als wenn es um einen Arbeitsvertrag ginge - nur sehr viel persönlicher. In Spanien trifft man zwar die Vermieter zu einem Gespräch, aber dabei geht es vor allem um Details im Mietvertrag.

Ein Mietvertrag kann in Deutschland auch nicht so einfach gekündigt werden wie in Spanien, auch vom Mieter nicht. Die Kündigungsfristen im Mietvertrag muss man unbedingt einhalten. Schränke und sogar die Einbauküche und Elektrogeräte und evtl sogar der Parkettfußboden gehören meistens nicht dem Vermieter, sondern dem Mieter. Wenn man auszieht, muss man diese Gegenstände entweder mitnehmen oder an den Nachmieter verkaufen. Der Preis wird zwischen Vormieter und Nachmieter ausgehandelt, der Vermieter interveniert dabei normalerweise nicht.


04.03.21

Beam Bike

 Wie findest du diese Beam Bike Werke von Jonas Denzel?

Welche Kriterien für Kunst findest du (nicht) wieder? Welche Bedeutung haben solche Kunstwerke -  allgemein und persönlich für dich?

Farben und Gefühle

 Welcher Zusammenhang besteht zwischen Gefühlslagen und Emotionen einerseits und unseren Lieblingsfarben oder den Farben in der Umgebung andererseits? Vielleicht gibt dir dieses Bild einige Antworten:





10.02.21

Gabriele Münter

 1. Sieh dir das Video der Galerie Paffrath an und beschreib das Werk der Malerin. Such auch weitere Bilder von ihr im Internet.

2. Jetzt sieh das Info-Video der Deutschen Welle an und erklär, welche Rolle Gabriele Münter für den Blauen Reiter gespielt hat. 

3. Ich nehme an, dass du mit der Deutschen Welle als Informationsquelle nicht besonders zufrieden bist. Gabriele Münter wird Künstlerin nicht erwähnt. Vielleicht war sie einfach zu unwichtig? Sieh in der Wikipedia. (Bitte nicht alles lesen, sondern nur diagonal: nur, was die Frage beantworten kann!!).

4. Welche Rolle hat Gabriele Münter für den Blauen Reiter gespielt? Geh zum Wikipedia-Text vom Blauen Reiter und such den Namen Gabriele Münter. Lies alle Sätze vor und hinter ihrem Namen.

5. Gib bei Youtube den Suchbegriff Gabriele Münter ein. Nun klassifizier die ersten 10 Beiträge (noch ohne sie zu sehen!!) nach 3 Kriterien: a) erwartete Menge der Informationen über Gabriele Münter, b) Hauptthema und Schwerpunkt des Videos/Films, c) Sprache des Beitrags.

6. Vergleich den Videobeitrag von der Deutschen Welle mit Ausstellungsvideo hier unten. Worin unterscheiden sie sich?

Hier ist noch ein weiteres Video zur Kunst der Wiener Moderne, also etwa zeitgleich zum Blauen Reiter in Murnau bei München.




09.02.21

Sommer in Orange

 1. Lies zuerst den Text im Arbeitsbuch Seite 145 über den Film "Sommer in Orange". Dann sieh dir den Trailer an, aber nur einmal, nur für den ersten Eindruck:


2. Verstehst du, worum es geht? Nicht ganz. Wahrscheinlich fehlen dir nicht nur Vokabeln, sondern vor allem Hintergrundinformationen. Übrigens: einige Äusserungen im bayrischen Dialekt sind auch für Norddeutsche kaum zu verstehen. Das ist Teil des Films. Also greif jetzt nicht auf ein Wörterbuch zurück, sondern sieh dir den nächsten Film über Volksfeste in Bayern an, ebenfalls nur einmal:


Hier noch weitere Videos, die erklären, in welchen Gruppen und Vereinen die Dorfjugend ihre Freizeit verbringt.

3. Um den Konflikt zwischen dem traditionellen bayrischen Dorf und der Bhagwan-Kommune, die der Hippy-Bewegung nahe steht, zu begreifen, müsst ihr euch auch über Bhagwan informieren. Gerade ist ein Dokumentarfilm zum Thema Bhagwan in Deutschland ausgezeichnet worden. Hier erstmal eine kleine Dokumentation:


Die komplette Doku "Bhagwan - die Deutschen und der Guru" ist zur Zeit noch nicht bei Youtube, sondern bis zum 15.2.2022 beim ARD zu sehen.

4.Wenn du willst, sieh dir jetzt den kompletten Film an:


5. Im Unterricht werden wir dann über den Kulturschock reden, den die Hippy-Bewegung in konservativ-traditionellen Kreisen verursacht hat.

6. Exkurs: Was wird unter Leitkultur verstanden?

03.02.21

Es gibt vier Lerntypen

1. Welche 4 Lerntypen werden in diesem Text erklärt?

2.  Jeder lernt anders am besten. Was sind deine Vorlieben? Zu welchem Lerntyp gehörst du? Woran erkennst du das?

3. Wenn das Lernen nicht gut funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben. Nicht immer ist die falsche Lernmethode schuld. Was kann noch das effektive Lernen behindern?

Vokabeln:

aplicar – anwenden
r Stoff, e – aqui: materia
verinnerlichen – interiorizar, asumir
ansiedeln – asentar
umstritten – discutid@
r Beweis, e – prueba, indicio
e Wirksamkeit – efectividad
berühren – tocar
verraten – delatar
bewältigen – afrontar
unverbindlich – no vinculante
anhand = mittels = mithilfe
in Betracht ziehen – tener en consideración
untersuchen = analysieren
vornehmlich = vor allem
s Maß = medida, cantidad
r Vorrang – preferencia
geeignet – apropiad@
ausfallen – aquí: salir
einstellen – aquí: darse
r Puffer, - - amortiguador
e Verzögerung, en – retrasos
zwischendurch – intercalad@, enmedio
abschalten – desconectar


31.01.21

Lesen ist gut!

 

1. Welche Rolle hat das Lesen von Büchern in deiner Kindheit gespielt? Und wie wichtig ist es diir heute?

2. Wie wichtig findest du Lesen für die Bildung eines Kindes? Und für die kulturelle Bildung Erwachsener? Welche Alternativen gibt es, und in wie weit können sie das Lesen ersetzen oder nicht?

Zur Anregung der Diskussion sind hier einige Buchcover.




 








21.01.21

Urban Gardening versus Kleingartenverein

 Was ist der Unterschied? Vergleich die zwei Konzepte von Gärten in der Stadt anhand dieser zwei Videos:

Das Video unten von Min 2:46 bis Min 9:08

Menschen und Affen

Setz deine bisherigen Kommentare und Schlussfolgerungen - insbesondere zum Text im Kursbuch auf Seite 38 - in Beziehung zu diesem Texausschnitt von der Seite der Max-Planck-Gesellschaft.

Mach dir Notizen zum Thema, indem du die gegensätzlichen Aussagen gegenüberstellst. Achte auch auf indirekte Hinweise und Anspielungen.


Evolutionäre Grundlagen kindlicher Kooperation


Es ist bekannt, dass sich Schimpansen und andere Menschenaffen regelmäßig an diversen gemeinsamen Aktivitäten beteiligen: Sie ziehen zusammen umher und gehen in sozialen Gruppen auf Nahrungssuche; sie unterstützen einander bei Kämpfen innerhalb der Gruppe und verteidigen die Gruppe nach außen gegen artgleiche Außenseiter und Raubtiere. Die beeindruckendste Gruppenaktivität unter Menschenaffen stellt die Verfolgungsjagd anderer Affen durch Schimpansen dar. Gewöhnlich eröffnet ein Tier die Jagd, die anderen sperren die möglichen Fluchtwege. Zuletzt erhält der Schimpanse, der die Beute schließlich ergreift, das meiste Fleisch. Da er den Kadaver jedoch allein nicht bewältigen kann, bekommen üblicherweise alle Beteiligten (und viele Unbeteiligte) zumindest einen Teil des Fleisches.
Das gemeinschaftliche Jagen des Menschen unterscheidet sich stark hiervon. Während Schimpansen um die Beute rangeln und drängen, bringen die meisten menschlichen Gruppen eine große Beute ins Lager und teilen dort die Nahrung nach wechselseitig vereinbarten Regeln „gerecht“ auf. Während bei der Jagd der Schimpansen jeder versucht, den Affen selbst zu fangen und andere Schimpansen nicht unterstützt, helfen menschliche Jäger ihren Mitjägern, indem sie Waffen reparieren, Schneisen schlagen, Kinder tragen oder Jagdtechniken weitergeben. Kurzum: Schimpansen haben kein gemeinsam vereinbartes Ziel – sie kennen kein „Wir“, das die Beute fängt, teilt und den Anderen gegebenenfalls unterstützt. Schimpansen haben keinen Sinn für eine Verpflichtung, gleich in welcher Hinsicht.
Plausibel erscheint vor diesem Hintergrund das evolutionäre Szenario, das mit der Herausbildung der Gattung Homo vor zwei Millionen Jahren eine Veränderung eintrat, die dem Menschen nicht länger erlaubte, auf die zuvor übliche Weise – vermutlich einzeln, so wie es Affen noch heute tun – Nahrung zu beschaffen. An einem bestimmten Punkt, wahrscheinlich innerhalb der letzten 500.000 Jahre, begann der Mensch die Jagd auf Großwild sowie das Sammeln von Pflanzen und Honig gemeinschaftlich zu betreiben, was am günstigsten in der Kooperation vieler einzelner Individuen zu erreichen ist. Somit waren die Weichen für das Können und Wollen zur „geteilten Intentionalität“ gestellt, die auch heute bei Kleinkindern erkennbar ist. Individuen, die über dieses Können und Wollen verfügten, profitierten stärker von der neuen gemeinschaftlichen Lebensweise als jene, die dies nicht aufwiesen. Abbildung 4 zeigt jene sechs Bereiche sozialer Aktivität, in denen sich Mensch und Affe voneinander unterscheiden.

Folgerung

Menschen leben weitaus kooperativer zusammen als ihre engsten Verwandten, die Menschenaffen. Bereits Kleinkinder beginnen, gemeinsam Ziele zu setzen, gemeinsam Aufmerksamkeit herauszubilden und zugleich die damit verbundenen individuellen Rollen und Perspektiven abzuschätzen. Diese Art sozialer Teilhabe wird bis zu jenem Punkt ausgedehnt, an dem menschliche Individuen breit angelegte gesellschaftliche Institutionen schaffen und sich in diese einbringen. In diesen Institutionen verfolgt zum einen die Gruppe ein gemeinsames Ziel, zum anderen nimmt jedes Mitglied eine eigene Rolle ein. Die menschliche Neigung zu kooperieren – die auf der artspezifischen Fähigkeit und Motivation zur „geteilten Intentionalität“ beruht – spielt demnach eine entscheidende Rolle, sowohl in der Entwicklung menschlicher Kulturen als auch in der Ausprägung menschlicher kognitiver Fähigkeiten als deren Grundlage.
Raubtier - depredador
Verfolgung - persecución
Flucht - huída
bewältigen - poder con ello
üblicherweise - lo que es uso/práctica
e Beute - presa
rangeln - pelearse
e Schneise, n - vereda
e Hinsicht, en - aspecto
s Großwild - animales de caza mayor
die Weichen stellen - poner la aguja
abschätzdn - evaluar
e Teilhabe - participación
ausdehnen - extender
sich einbringen - aportar, participar
e Neigung, en - inclinación
beruhen auf - basarse en
e Grundlage, n - base
 

10.01.21

Ratgeber-Bücher

 Sieh dir die folgenden Buchtitel an, wähl ein Buch aus und überlege, wie es sein könnte. Schreib eine kurze Rezension zum Buch, und geh dabei darauf ein, warum du das Buch gekauft/geschenkt bekommen hast, und wie es dir (nicht?) geholfen hat. Korrigier deinen Text und dann vergleich deine Rezension mit einer, die du im Internet findest. Unterscheiden sie sich oder stimmen sie überein? Worin genau?